Skip to main content

Was nützen einem die besten Faszienrollen, wenn man die Übungen nicht kennt, beziehungsweise diese falsch durchführt. Aus diesem Grund habe ich mich auf der Suche auf YouTube gemacht und stelle Dir hier die meiner Meinung nach besten Faszientraining Videos vor.

Faszientraining Videos auf YouTube

faszientraining-videos-auf-youtubeDas Tolle an YouTube ist ja, dass es viele verschiedene Trainer und Anleiter gibt, die sich mit dem Thema Faszientraining im Allgemeinen und Faszientraining mit einer Massagerolle im Speziellen beschäftigen. Das birgt für Dich den Vorteil, dass Du die für Dich besten Videos auswählen kannst. Im Grunde ähneln sich viele Trainingsvideos und ein großer Teil der Übungen an den Faszienrollen sind sogar identisch, trotzdem fühlt man sich bei manchen Trainern besser aufgehoben, beziehungsweise kann den Anleitungen mancher Trainer besser folgen als denen der anderen.

Um optimale Trainingserfolge zu erzielen solltest Du Dich natürlich auch dementsprechend wohl fühlen und stets das Gefühl haben, dem Anleiter in einem Trainingsvideo für Faszientraining voll vertrauen zu können. Zum einen spielt sicherlich die Ausbildung des Trainers eine große Rolle. Zum anderen wird aber auch die Ausbildung durch entsprechende Erfahrung oftmals wettgemacht.

Sollten Übungen vielleicht einmal nicht so ausführlich erklärt sein, kannst Du gerne zu einem der von uns empfohlenen Büchern zurückgreifen, die meist genauer erklären wieso die einzelnen Übungen den Effekt verursachen, der sich bei Dir in dem Moment des Rollens einstellt.

Auswahl an Faszientraining Videos sehr groß

Da die Auswahl an verschiedenen YouTube Videos zum Thema Faszientraining mit der Faszienrolle sehr groß ist und ich die Seite hier nicht zu lang werden lassen möchte, werde ich Videos von einzelnen Trainern jeweils in eigenen Beiträgen zusammenfassen und Dir die Suche mittels Schlüsselwörtern erleichtern. Das hat für Dich den Vorteil, dass Du schnell an für Dich relevante Trainingsvideos gelangst.

Immer offen für neue Trainingsvideos

Solltest Du auf ein sehr gutes Trainingsvideo gestoßen sein, welches wir noch nicht auf unserer Seite aufgeführt haben, zögere bitte nicht uns dies mitzuteilen. Dabei solltest Du bitte nur darauf achten, dass das Video den Fokus auf Faszientraining mit einer Faszienrolle hat.

Die YouTube Faszientraining Videoliste:

Doch nun genug der langen Vorrede, hier geht es zu den YouTube Faszientraining Videos.

 

Faszientraining Übungsvideos richtig durchführen

Bevor Du voll in die Trainingsvideos einsteigst möchte ich Dir auch hier eine Empfehlung aussprechen wie Du Dein Faszientraining anhand der YouTube Videos im Idealfall durchführst:

  • Zu zweit trainiert es sich leichter

Am interessantesten ist das Training mit den Faszienrollen zu zweit. Einer von Euch beiden kann auf die korrekte Durchführung achten, während der zweite seine Faszien ausrollt. Auch benötigen manche Menschen einfach einen Motivator um selbst so kurze Trainingseinheiten wie die mit den Faszienrollen durchzuführen.

Zumindest für die Anfangszeit kann ich Dir nur empfehlen Korrekturen von einer zweiten Person durchführen zu lassen.

  • Videos vom Training mit der Faszienrolle

Für den Fall, dass Dir niemand zur Seite stehen kann habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich mich selbst beim Trainieren aufgenommen habe und aus den Videos erkennen konnte, ob ich die Übungen mit meinen Faszienrollen richtig durchgeführt habe. Dazu musst Du lediglich Deine Kamera in die richtige Position bringen und die einzelnen Faszienübungen durchführen. Nach jeder Übung siehst Du Dir das Video an und korrigierst die Bewegung nötigenfalls, indem Du diese nochmals korrekt durchführst.

Es ist dabei vollkommen irrelevant welche Art von Kamera du nutzt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer GoPro gemacht, aber die liegt bei mir auch für andere Unternehmungen immer bereit. Zu Korrekturzwecken Deines Faszientrainings reicht beispielsweise die Kamera Deines Smartphones.

  • Beim Faszientraining nicht übertreiben

Es bringt Dir gar nichts, 3/4/5 Einheiten mit der Faszienrolle anhand YouTube Videos am Stück zu trainieren. Ganz im Gegenteil, riskierst Du je nach Trainingszustand sogar Verletzungen. Also nimm Dir die Zeit, die es benötigt um die richtigen YouTube Trainingsvideos für Dein Faszientraining zu identifizieren. Hier greift das „Sprichwort Eile mit Weile“.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *